Schulprofil

 

Die Grundschule Mähring befindet sich im westlichen Ortsteil der Marktgemeinde, in Großkonreuth. Bis zur Kreisstadt Tirschenreuth sind es sieben Kilometer. Der ehemalige Grenzübergang zu Tschechien Mähring / Broumov im Osten ist elf Kilometer entfernt.

Unsere Schule hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Von ursprünglich drei Schulstandorten (Mähring, Griesbach und Großkonreuth) blieb durch die Auflösung der Hauptschule im Laufe der vergangenen Jahre nur noch der heutige Schulstandort Großkonreuth erhalten. Seit 2007 werden alle Grundschüler der Marktgemeinde Mähring hier unterrichtet. Mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 trägt unsere Schule den offiziellen Namen Grundschule Mähring.


[+] Größere Kartenansicht

Logo & Leitgedanken unserer Schule

 

Die offizielle Namensänderung von der Volksschule in die Grundschule Mähring sowie die 2010 abgeschlossene Außensanierung waren ein willkommener Anlass, ein neues Schullogo für unsere Schule zu entwerfen. Im Zuge dessen sollte auch das Profil der Schule einmal überdacht, besser verdeutlicht und herausgestellt werden. Zusammen mit den Schülern wurde überlegt, was das Besondere der Grundschule Mähring ausmacht und wie sich dies vereinfacht und mit reduzierten Symbolen darstellen lässt.

Für unser Logo gab es viele Entwürfe und Vorschläge von Seiten der Schüler, die schließlich alle in der professionellen Realisierung Einklang fanden.

Logo

 

Unsere Leitgedanken  

 

Als Grundform wurde das Dreieck gewählt. Dies verdeutlicht zum einen die drei ehemaligen Schulstandorte, die nun in einem verbunden sind. Zum anderen stellt es auch das Miteinander zwischen Schülern-Lehrern-Eltern dar. Darüber hinaus vereint es alle anderen Bildelemente und versinnbildlicht durch seine geometrische Form die zentrale Bedeutung von Wissen.

Die spielenden Kinder symbolisieren einerseits durch die verbundenen Hände den Zusammenhalt und die Gemeinschaft aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Andererseits steht dieses Bild auch für die Freude an gemeinsamer Bewegung. Die fröhlichen Farben des Regenbogens verdeutlichen die heitere und warme Atmosphäre unserer Schule. Sie zeigen aber auch, dass uns eine kreativ-ästhetische Bildung wichtig ist.

Baum und Brücke spiegeln den naturnahen, ländlich geprägten Charakter unserer Schule und die grenzüberschreitenden Verbindungen zu unserem Nachbarland Tschechien wider.