Dobrý den!
Wenn alles nach Plan läuft, bekommt die Grundschule Mähring wieder eine Partnerschule in Tschechien.
Auf Einladung der Základni Škola in Velká Hleďsebe in der Nähe von Marienbad durfte die Kombiklasse 2/3 zu einem Besuch nach Tschechien fahren, um dort erste Kontakte zu knüpfen.
Eifrig übten die Kinder im Bus unterwegs, um bei wenigstens die Begrüßung auf Tschechisch gut hinzubekommen.
An der Schule wurden wir sehr herzlich empfangen. Nach einer kleinen Brotzeit und einer Führung durch das Schulhaus gestalteten die Schülerinnen und Schüler aus Großkonreuth gemeinsam mit Viertklässlern der tschechischen Gastschule Keramikanhänger in Herzform, die man nach dem Brennen zu Hause aufhängen kann. Auch ohne gegenseitige Sprachkenntnisse arbeiteten alle Kinder dabei toll zusammen und halfen sich gegenseitig.
In der Schulmensa durften sich die Goßkonreuther als Mittagessen noch mit Schnitzel stärken, bevor es mit dem Bus wieder nach Hause ging.
Demnächst sollen die Viertklässler der tschechischen Schule nun zu einem Gegenbesuch kommen.
Bild zur Meldung: Dobrý den!
Fotoserien
Austausch (23.04.2026)
Kontakt
Grundschule Mähring
Großkonreuth 23
95695 Mähring
(09639) 320
(09639) 912141
Schulleitung: Frau Edith Bracke
Stellv.: Frau Janina Gradl-Dietz
Neuigkeiten
31.07.2026
27.07.2026
13.07.2026



