Vom Ei zum Huhn

20. 04. 2023

Vom Ei zum Huhn

Gut drei Wochen vor den Osterferien hat die Klasse 2/3 mit dem Projekt Vom Ei zum Huhn begonnen. Dafür haben sie 10 Eier, die von einem Bauernhof aus der Umgebung geliehen wurden, in einen Brutautomaten gelegt und Küken ausgebrütet.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur in Plastikeiern beobachtet, wie sich ein Küken Tag für Tag entwickelt, sondern haben auch vieles über erwachsene Hühner gelernt. Beispielsweise was ein Huhn frisst, welche Feinde es hat, wie ein Ei aufgebaut ist, welche Hühnerrassen es gibt, welche Haltungsformen verbreitet sind, was der Code auf den Eiern bedeutet und noch vieles mehr.

Drei Tage vor den Osterferien ist dann nach langem Warten endlich das erste Küken geschlüpft. Bis zu den Ferien hat sich noch ein weiteres Küken auf den Weg gemacht. Die Küken dürfen nun auf einem Bauernhof in der Umgebung glücklich leben. Dort sind ein paar Tage später auch noch zwei weitere Küken zur Welt gekommen. So sind zur großen Begeisterung aller Kinder aus den 10 Eiern 4 Küken geschlüpft.

Bild zur Meldung: Vom Ei zum Huhn

Vom Ei zum Huhn (20. 04. 2023)

Neues Leben in der Schule