Polizei-Puppenbühne Weiden

24. 04. 2023

Alle guten Dinge sind drei - Verkehrserziehung mit der Polizeipuppenbühne Weiden

Vergangene Woche durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mähring sowie die Vorschulkinder des Kinderhauses „Dorfpiraten“ die Polizeipuppenbühne Weiden, bestehend aus Polizeihauptmeister Thomas Nörl und den Polizeihauptmeisterinnen Bernadette Brünnig und Michaela Argauer, begrüßen.

Nachdem die Kinder ihr Vorwissen eingebracht hatten, was sie denn über die Polizei wissen, z.B. woran man die Polizei erkennt und welche Aufgabe diese hat, sangen alle gemeinsam das Lied „Die Polizei, die Polizei, die hat ein Blaulicht mit dabei“.

Doch nicht das Blaulicht stand im weiteren Verlauf im Mittelpunkt, sondern der arme Kasperl, der von der bösen Hexe Wackelzahn verzaubert wurde. Ihm gelang nichts und er machte alles falsch. Nicht einmal an die einfachsten Regeln im Straßenverkehr konnte er sich erinnern. Auch der Polizeihund Wuschel konnte dies kaum fassen. Erst wenn sich der Kasperl dreimal richtig verhält, würde der Zauber wieder verschwinden. Trotz dem Verbot der Hexe Wackelzahn halfen die Kinder dem Kasperl lautstark und machten ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam. Mit Merksätzen wie „Am Bordstein da ist Halt, damit man nicht ins Auto knallt“, „Nicht rennen, aber auch nicht pennen“, und dem „links-rechts-links-rechts-Schauen“, brachten sie ihn sicher über die Straße. Ebenso hat der Kasperl gelernt, dass mit dem Ball nur auf der Wiese oder auf dem Spielplatz gespielt wird und nicht auf der Straße oder auf dem Gehweg.

Als Belohnung dafür, dass sie Kasperl so tatkräftig unterstützten, erhielt jedes Kind ein Ausmalbild mit dem Polizeihund Wuschel.

Bild zur Meldung: Polizei-Puppenbühne Weiden

Polizeipuppenbühne (24. 04. 2023)