Kunstprojekt für die 4. Klasse

26. 07. 2023

Masken und Film

In den letzten Schulwochen vor den Ferien durfte die 4. Klasse der GS Mähring ein ganz besonderes Kunstprojekt durchführen. Stefan Link, freischaffender Künstler und Bildhauer aus Kallmünz war an drei Vormittagen an der Schule. Unter seiner Anleitung fertigten die Schülerinnen und Schüler Gipsmasken von ihrem Gesicht an, bemalten diese mit Acrylfarben und entwickelten eigenständig Sketche, die Stefan Link mit der Kamera aufnahm und zu einem kurzen Film zusammenstellte.

Als Rahmenidee zu den Spielszenen hatte sich die Klasse dafür entschieden, Märchen wie Dornröschen oder Hänsel und Gretel zu verändern und zu verfremden. In einem weiteren Sketch ging es um ein „Duell der Magier“. Untermalt wurde der Film von Liedern, die die Kinder selbst sangen und mit Orff-Instrumenten begleiteten. Für alle war es zum Abschluss des Projekts eine ganz neue Erfahrung, sich im Film dann selbst zu sehen.

Bild zur Meldung: Kunstprojekt für die 4. Klasse

Masken und Film (26. 07. 2023)