Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus Alt mach Neu

28. 11. 2023

Im Rahmen unserer Woche der Nachhaltigkeit arbeiteten wir Kinder der 1. Klasse u.a. fleißig zum Thema „Recycling“. Dabei bastelten wir neue Schilder für unsere Klassenmülleimer, damit in Zukunft auch alles dort landet, wo es hingehört. Wir lernten auch, dass es besser ist, Müll zu vermeiden, wiederzuverwenden oder aus Altem etwas Neues zu machen. Das durften auch selbst erproben. Zunächst zerrissen wir alte Zeitungen in kleine Stücke, mischten sie mit Wasser und ließen diese Mischung über Nacht stehen. Wir waren sehr erstaunt als unsere Lehrerin am nächsten Tag einen Pürierstab mitbrachte, mit dem wir das Zeitungspapier zu einem Brei pürierten. Mit Wasser gemischt ließ sich die Pulpe mit einem Sieb abschöpfen. Jetzt konnten wir auch schon erkennen, was daraus entstehen würde. Jetzt musste das Ganze nur noch trocknen und wir konnten unser selbst gemachtes Papier in den Händen halten. 

 

Bild zur Meldung: Aus Alt mach Neu

Fotoserien


Aus Alt mach Neu (28. 11. 2023)

Kontakt

Grundschule Mähring
Großkonreuth 23
95695 Mähring

 

Telefon (09639) 320
Telefax (09639) 912141

E-Mail

 

Schulleitung: Frau Edith Bracke
Stellv.: Frau Kathrin Thoma

 

 

Neuigkeiten