Auf zum Rathaus

15. 12. 2023

„Auf zum Rathaus!“, hieß es am 15.12.2023 für die Klasse 3/4. Die Schüler hatten in den vergangenen Wochen im HSU-Unterricht bei ihrer Klassenlehrerin Frau Weber die Themen Bayern und die Gemeinde besprochen. Da lag es nahe, sich alles auch einmal vor Ort anzusehen. Begrüßt wurden sie von Herrn Bürgermeister Franz Schöner, der sie auf dem Rundgang begleitete und sich extra für die 28 Kinder genügend Zeit nahm. Als Erstes lernten sie den Geschäftsleiter Herrn Bernhard Brunner kennen. Dort konnten die Schüler einen Einblick in seine Aufgaben gewinnen. Auch wurde Ahnenforschung betrieben, indem sie aus Büchern – mittlerweile aber digital – Informationen über die Abstammung der Groß- und Urgroßeltern entnehmen konnten.

Die nächste Station – das Einwohnermeldeamt - war bereits einigen bekannt, da sie dort schon mit den Eltern für die Beantragung des Kinderausweises hingegangen waren. Außerdem zeigte Frau Bäuml-Scharfe den Kindern, dass jeder von ihnen bei ihr im Computer mit Passfoto gespeichert ist.

Weiter ging es in das Büro von Frau Hausmann, die mit für die Rechnungen der Gemeinde zuständig ist. Dann ging es für die Schüler in das für sie wohl spannendste Zimmer: das des Bürgermeisters. Hier sahen sie sich zunächst die Bürgermeisterkette an, die sich die Schüler natürlich auch einmal umhängen durften. Außerdem lernten sie Herrn Andreas Benesch, den stellvertretenden Geschäftsleiter kennen.

Nachdem sich alle im Sitzungssaal mit Lebkuchen und einem Getränk gestärkt hatten, musste der Bürgermeister den Schülern Rede und Antwort stehen. Viele Fragen, sowohl private als auch zum Rathaus und zur Gemeinde gehörige Fragen wurden gestellt und zur Zufriedenheit der Kinder beantwortet. Auch Gerhard Hartmann, der 2. Bürgermeister der Gemeinde, nahm sich hierfür Zeit und war mit anwesend. Abschließend durften die Schüler noch einen Blick in das Goldene Buch der Gemeinde Mähring werfen.

Bild zur Meldung: Auf zum Rathaus

Rathaus (15. 12. 2023)