Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekttag „Umgang mit dem iPad“

21. 11. 2022

Die 3. und 4. Klasse hatte am 17.11.22 jeweils zwei ganz besondere Unterrichtsstunden zur digitalen Bildung. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Norbert Herrmann und Herrn Franz Simmerl erwarben die Buben und Mädchen elementare Kenntnisse über den Umgang mit dem iPad. Zuerst wurden grundlegende Prinzipien besprochen und wiederholt: Wie transportiere ich die Tablets sicher? Wie stecke ich sie im Transportkoffer richtig an für den Ladevorgang? Was muss ich bei der Benutzung auf dem Sitzplatz beachten? Welche Funktionen  finde ich auf der Benutzeroberfläche des Tablets und wie öffne ich die Apps?

Anschließend durften die Kinder Fotos von ihrem Sitzplatz machen, diese bearbeiten und auch wieder löschen. Dabei wurde natürlich auch auf das Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte eingegangen, die beim Fotografieren unbedingt beachtet werden müssen. Die Drittklässler übten das Scannen von QR-Codes, um damit Lern-Apps und „Lesespuren“ zu öffnen.

Alle Kinder waren mit Eifer dabei und freuen sich darauf, wenn die Klassen-iPads in Zukunft jetzt regelmäßig für Übungsformen im Unterricht eingesetzt werden.

 

Bild zur Meldung: Projekttag „Umgang mit dem iPad“

Fotoserien


Projekttag IPads (21. 11. 2022)

Kontakt

Grundschule Mähring
Großkonreuth 23
95695 Mähring

 

Telefon (09639) 320
Telefax (09639) 912141

E-Mail

 

Schulleitung: Frau Edith Bracke
Stellv.: Frau Kathrin Thoma