"1-2-3- gelernt!"

24. 03. 2023

Für einen sicher lange im Gedächtnis bleibenden "Tags des Merkens" besuchte der "Merkmeister" Ralf Hofmann unsere Schule.

Dabei demonstrierte er sehr anschaulich – am Vormittag für die Kinder und am Abend für die Eltern, wie gut das menschliche Gehirn funktionieren kann, wenn gehirngerecht - nämlich mit Bildern, Geschichten und viel Spaß - gelernt wird.

Die Schüler erlebten auf diese Weise, wie die eigene Gedächtnisleitung deutlich gesteigert werden kann.

Individuell abgestimmt auf die 1. bis zur 4. Klasse probierten die Kinder an praktischen Beispielen verschiedene Techniken aus, die ihnen das Lernen erleichtern können und helfen werden, das Erlernte auch langfristig zu behalten.

Alle Schüler waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache. Sie merkten sich unter anderem eine Einkaufsliste mit Hilfe von Körperstellen, lernten einen „Zaubertrick“ für Einmaleins-Aufgaben und bekamen gezeigt, wie man sich mit Hilfe von kurzen fantasievollen Geschichten schwierige Merkstellen in Lernwörtern einprägen kann.

Die Eltern erhielten dann am Abend ebenfalls zahlreiche praktische Tipps, wie das Lernen zu Hause erfolgreich unterstützt werden kann.

Alle Teilnehmer an diesem Aktionstag, der dankenswerterweise vom Elternbeirat finanziert wurden, konnten viele positive Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Bild zur Meldung: "1-2-3- gelernt!"

Merkmeister (24. 03. 2023)