A,B,C, wir können es - juche!

26. 05. 2023

Buchstabenfest der 1. Klasse

Am Donnerstag stand ein wichtiges Ereignis für die Erstklässler*innen der Grundschule Mähring an: Das Buchstabenfest.

Anlass war der Abschluss des ersten Meilensteins in der 1. Jahrgangsstufe: Die Schüler*innen kennen nun alle Buchstaben und können diese sowohl lesen als auch schreiben.

An sechs unterschiedlichen Stationen konnten die Schüler*innen nochmals ihr angeeignetes Wissen bezüglich der Buchstaben testen: Buchstaben fühlen, Buchstabenpaare finden, auf einem Wimmelbild zu jedem Buchstaben des ABC einen Gegenstand finden oder auch Buchstaben nur mit Punkte im Stil des Dot-Painting darstellen. Ein weiteres Highlight für alle war auch das Basteln eines Schlüsselanhängers: Mit den richtigen Buchstaben bildeten die Schüler*innen ihre eigenen Namen und schmückten diesen mit Perlen. An einer weiteren Station durften sie Muffins mit unterschiedlichen Schokoladenbuchstaben und Streuseln verzieren, die am Ende des Buchstabenfestes mit Freude verzehrt wurden.

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen von allen sechs Stationen und dem Sammeln der Stempel im Stationenpass, bekamen die Schüler*innen nach dem erfolgreichen Sammeln aller Stationen-Stempel eine Urkunde und einen Orden verliehen – Erinnerungsstücke an einen doch besonderen Tag im Leben der Erstklässler*innen.

Bild zur Meldung: A,B,C, wir können es - juche!

Buchstabenfest der 1. Klasse (26. 05. 2023)