Raiffeisen-Malwettbewerb und Känguru-Wettbewerb

26. 05. 2023

Kreativität pur – Preisverleihung an der Grundschule Mähring

Auch dieses Jahr nahmen die Schüler*innen der Grundschule Mähring wieder an dem Malwettbewerb „jugend creativ“ der Volks- und Raiffeisenbank teil. Unter dem diesjährigen Motto „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ malten sie, was das Zeug hielt – und der Einsatz lohnte sich. Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand in der Grundschule Mähring die Siegerehrung statt. Aus jeder Jahrgangstufe wurden dazu die Plätze 1-3 verkündet. Alle anderen Teilnehmer*innen bekamen einen Trostpreis.

Hier die Sieger*innen der Jahrgangsstufen 1-4 mit den jeweiligen Titeln (sofern angegeben) der Werke:

1. Jahrgangsstufe

Platz 1: Alena Weiß - „Drachensteigen mit Elena“

Platz 2: Laura Schmeller - „Mein Pferd und ich“

Platz 3: Lukas Konz - „Fußball mit Severin“

1. Jahrgangsstufe

Platz 1: Mathilda Bäuml - „Zusammenhalt“

Platz 2: Emilia Zintl - „Freundschaft“

Platz 3: Lara Haberkorn

1. Jahrgangsstufe

Platz 1: Lia Mayer – „Der Spaziergang an der Ostsee“

Platz 2: Toni Scharnagl „Fußball“

Platz 3: Anna Wolfrum „Ein toller Familientag“

1. Jahrgangsstufe

Platz 1: Magdalena Wurm – „Fahrradtour“

Platz 2: Bastian Reißnecker – „Zusammen Fußball spielen, dann gewinnt

man auch“

Platz 3: Anna Schneider – „Freundschaft“

Känguru - Knobeln und Rechnen wie ein Weltmeister

„Känguru der Mathematik“ – darunter versteht man einen Wettbewerb, der in den Jahrgangsstufen 3 und 4 jedes Jahr stattfindet. Dieser soll die mathematische Bildung unterstützen und auch Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken. Die Aufgaben hierfür sind nicht selten sehr knifflig. Doch die Jahrgangsstufen 3 und 4 stellten sich dieser Herausforderung.

Ein Schüler der 4. Klasse hatte heuer dabei besonders erfolgreich teilgenommen. Alexander Müller hat nicht nur den größten Känguru-Sprung gemacht, d.h. die meisten Aufgaben am Stück richtig gelöst, sondern erzielte auch eine Punktzahl, mit der bundesweit zu den 2. Siegern zählt. Eine sehr starke Leistung, die einen großen Applaus verdiente.

Alle anderen Teilnehmer*innen bekamen eine Urkunde und einen Teilnehmerpreis.

Bild zur Meldung: Raiffeisen-Malwettbewerb und Känguru-Wettbewerb

Raiffeisenmalwettbewerb und Känguru-Wettbewerb (26. 05. 2023)