Die erste Klasse nimmt Wiesentiere unter die Lupe

07. 05. 2024

Im Heimat- und Sachunterricht drehte sich in den Wochen vor den Pfingstferien alles um die Wiesentiere. Die Kinder nahmen Regenwurm und Schnecke unter die Lupe und brachten diese in geeigneten Gefäßen mit zur Schule. Zunächst trugen die Jungen und Mädchen ihr Vorwissen auf Plakaten zusammen. Dabei tauchten schnell noch offene Fragen auf, die sie im Laufe der Unterrichtseinheiten beantworteten konnten. Zunächst schauten die Schülerinnen und Schüler sich den Körperbau der Tiere genau an und zeichneten sie. Zum Regenwurm führten sie Experimente durch. Spannend wurde es beim Schneckenwettrennen. Sieger wurde Julians Schnecke, die als erste die Salatblätter erreichte. Aus Lesetexten und den kurzen Löwenzahn Filmen erfuhren die kleinen Forscher noch allerhand Wissenswertes.

Nach den Pfingstferien freuen sich schon alle auf die Raupenzucht und sind schon gespannt, welche Schmetterlinge entstehen.

(Bericht von Lukas Forster)

Bild zur Meldung: Die erste Klasse nimmt Wiesentiere unter die Lupe

Wiesentiere (07. 05. 2024)