Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sauerampfer, Spitzwegerich und Co

12. 06. 2024

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigte sich die erste Klasse nach den Wiesentieren auch mit den Wiesenpflanzen. Bei einem Ausflug zur Wiese mit Begleitung durch Frau Fehr entdeckten die Kinder die im Unterricht besprochenen Pflanzen und lernten darüber hinaus noch viele weitere kennen. Zur genauen Bestimmung half ihnen eine PflanzenApp. Ergebnisse hielten die Kinder im Wiesenbuch fest. Neben den Namen der Pflanzen fanden die Mädchen und Jungen noch andere wissenswerte Infos: Der Sauerampfer mit seinen säuerlich schmeckenden Blättern wurde fleißig verkostet. Der Spitzwegerich war manchen als Heilkraut bekannt, noch beliebter wurde er, als die Jungs herausfanden, dass man damit schießen konnte. Auch seltene Pflanzen, wie eine Nelkenart und wilden Thymian entdeckten und bewunderten die Kinder. Jedes Kind pflückte sich ausgewählte Pflanzen, um diese für das Wiesenbuch zu pressen - Eine schöne Erinnerung an diesen Ausflug. 

 

Bild zur Meldung: Sauerampfer, Spitzwegerich und Co

Fotoserien


Unterrichtsgang Wiese (12. 06. 2024)

Kontakt

Grundschule Mähring
Großkonreuth 23
95695 Mähring

 

Telefon (09639) 320
Telefax (09639) 912141

E-Mail

 

Schulleitung: Frau Edith Bracke
Stellv.: Frau Kathrin Thoma

 

 

Neuigkeiten