Schulleben – Schuljahr 2020/2021

  

Schwimmbadtag

12.07.2021

Viel Glück mit dem Wetter hatte die Grundschule Mähring bei ihrem Freibadbesuch in diesem Jahr. Nachdem sich alle aufgewärmt bzw. warmgeschwommen hatten, ging es unter die Dusche und rein ins noch sehr kühle Nass. Aber bald kam auch die Sonne raus und das Planschen, Tauchen und Rutschen machte noch viel mehr Spaß. Eifrig wurden auch Abzeichen gemacht und die stolzen neuen Seepferdchen und „Freischwimmer“ beglückwünscht. Die Mädchen und Buben freuen sich schon jetzt auf den Schwimmunterricht im kommenden Schuljahr.

Die Sommerwiese erforschen

22.06.2021

Ausgiebig mit dem Thema Wiese beschäftigten sich die Buben und Mädchen der ersten Klasse bereits im Unterricht. Bei herrlichem Sommerwetter gab es jetzt endlich die Gelegenheit, eine Exkursion zur Wiese zu unternehmen. Eifrig nahmen die Wiesenforscher und -forscherinnen die Pflanzen und Tiere unter die Lupe, bestimmten deren Namen über App, Buch bzw. mit dem Fachwissen einer Mama, die die Klasse begleitete. Für das Wiesenbuch wurden Blumen gepflückt und später gepresst.

Raiffeisenbank Malwettbewrb

21.05.2021

Der Malwettbewerb der Volksbanken Nordoberpfalz konnte auch in diesem Jahr trotz Homeschooling stattfinden.Zum Thema "Bau dir deine Welt" malten und zeichneten die Schülerinnen und Schüler, wie sie gerne in Zukunft leben und wohnen möchten.Die wunderschönen Kunstwerke wurden von einer Jury bewertet, sodass pro Jahrgangsstufe je drei Schüler ausgezeichnet wurden. Für alle Teilnehmer gab es einen kleinen Preis.

Känguru der Mathematik

21.05.2021

Am Wettbewerb "Känguru der Mathematik" konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen ihr Wissen und Können in Mathematik unter Beweis stellen. Besonders die 3. Klasse nahm dieses Angebot mit großer Resonanz an. Die Teilnehmer mit den meisten Punkten bekamen tolle Preise.

Turmbau

13.03.2021

Die Schüler der 2. Klasse haben im Homeschooling aus selbst gewählten Gegenständen Türme gebaut. Egal ob sehr stabil, besonders schön, sehr hoch oder farbenfroh. Alle Türme verdienen großes Lob.

Hilfsaktion für Humedica

23.12.2020

Hilfsaktion für HumedicaAuch in diesen Jahr war unsere Schule wieder Annahmestelle für Päckchen der Hilfsaktion von Humedica.Die Schüler packten gemeinsam mit ihren Eltern zahlreiche Geschenke für Kinder, um ihnen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.